SN001 - E-Government Strategie Schweiz

Bund, Kantone und Gemeinden treiben E-Government in der Schweiz seit 2008 gemeinsam voran. Ein Steuerungs- und ein Planungsausschuss aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Kantonen und Gemeinden leiten die Umsetzung der gemeinsamen Strategie. Bundesrat Ueli Maurer präsidiert den Steuerungsausschuss.

E-Government-Strategie Schweiz 2016–2019

Bund, Kantone und Gemeinden verfolgen eine gemeinsame E-Government-Strategie. Mit der Umsetzung der Strategie möchten sie das folgende Leitbild realisieren:

«E-Government ist selbstverständlich: transparente, wirtschaftliche und medienbruchfreie elektronische Behördenleistungen für Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung.»

Die E-Government-Strategie von 2007 wurde überarbeitet. Bund, Kantone und Gemeinden haben die neue Strategie Ende 2015 verabschiedet.

Umsetzung

Die Umsetzung der Strategie erfolgt dezentral aber koordiniert und unter der Aufsicht eines Steuerungsausschusses, eines Planungsausschuss und einer Geschäftsstelle. Die Organisation dieser Koordinationsgremien wird in der Rahmenvereinbarung über die E-Government-Zusammenarbeit von Bund und Kantonen festgehalten. Das Umsetzungsinstrument der E-Government-Strategie Schweiz ist der Schwerpunktplan.

Dokumentation

Alle Informationen zur nationalen E-Government-Strategie Schweiz und deren Umsetzung finden sich auf folgender Website:

Letzte Änderung 12.01.2017

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https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/ikt-vorgaben/strategien-teilstrategien/sn001-e-government_strategie_schweiz.html