Wirksamkeitsüberprüfung NCS

Am 15. Mai 2013 hat der Bundesrat den Umsetzungsplan zur NCS verabschiedet. Darin enthalten ist der Auftrag, bis im Frühjahr 2017 eine Wirksamkeitsüberprüfung (WiÜ) zur NCS vorzulegen.
Diese hat der Bundesrat am 26. April 2017 zur Kenntnis genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die strategische Ausrichtung der NCS richtig gewählt wurde und die dezentrale, aber eng koordinierte Umsetzung der NCS insgesamt gut funktioniert. In allen Bereichen ist es gelungen, funktionierende Prozesse und Strukturen zu etablieren und nötiges Spezialwissen aufzubauen, so dass die Schweiz heute besser auf Cyber-Risiken vorbereitet ist als 2012. Gleichzeitig wird deutlich, dass mit der NCS erst ein Fundament gelegt worden ist und der Schutz vor Cyber-Risiken weiter ausgebaut werden muss. Der verstärkten Abwehr durch die NCS-Massnahmen stehen eine intensivierte Bedrohungslage und die zunehmende Vernetzung gegenüber.

Letzte Änderung 11.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/themen/cyber_risiken_ncs/ncs_strategie-2012/wirksamkeitsueberpruefung.html