Implementation plan

On 15 May 2013, the Federal Council approved the NCS implementation plan drawn up by the NCS coordination unit, which is part of the Federal IT Steering Unit (FITSU), in collaboration with the responsible units.

The NCS implementation plan fleshes out the 16 measures and describes the implementation results to be achieved in the areas of

  • prevention,
  • response,
  • continuity and crisis management, and
  • support processes.

It also clarifies responsibilities and cooperation based on the current structures in the public and private sectors and their existing resources and processes. However, it also demonstrates that additional staff are needed in the cyber specialist area. The Federal Council thus intends to create 28 additional positions for cyber protection specialists.

The Reporting and Analysis Centre for Information Assurance, MELANI, fulfils a key role in implementing the strategy measures. As an information hub, it takes charge in particular of the ongoing coordination, evaluation and forwarding of information concerning the handling of cyber risks. When implementation has been completed at the end of 2017, MELANI will take on a guidance and coordination role in the operational area.

Further information

Last modification 11.10.2015

Top of page

https://www.isb.admin.ch/content/isb/en/home/themen/cyber_risiken_ncs/umsetzungsplan.html

Umsetzungsplan

Der Bundesrat hat am 15. Mai 2013 den Umsetzungsplan für die «Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)» gutgeheissen. Diesen hat die Koordinationsstelle NCS, welche im Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) angesiedelt ist, in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen erarbeitet.

16 Massnahmen in vier Bereichen

Der vorliegende Umsetzungsplan NCS konkretisiert die 16 Massnahmen der Strategie und beschreibt die zu erreichenden Umsetzungsergebnisse in folgenden Bereichen:

  • Prävention
  • Reaktion
  • Kontinuitäts- und Krisenmanagement
  • Unterstützende Prozesse.

Auch klärt der Umsetzungsplan die Verantwortlichkeiten und die Zusammenarbeit, basierend auf den heutigen Strukturen in Verwaltung und Wirtschaft mit deren bereits bestehenden Ressourcen und Prozessen. Der Umsetzungsplan zeigt jedoch auch auf, dass eine personelle Verstärkung im Fachbereich Cyber notwendig ist. Der Bundesrat beabsichtigt deshalb, 28 zusätzliche Stellen für Cyber-Schutz-ExpertInnen zu schaffen.

Rolle von MELANI

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) erfüllt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Strategiemassnahmen. Dies insbesondere als Informations-Drehscheibe zur fortlaufenden Koordination, Auswertung und Weiterleitung des Informationsflusses im Zusammenhang mit der Bewältigung von Cyber-Risiken. Mit Abschluss der Umsetzung Ende 2017 soll MELANI eine Leit- und Koordinationsfunktion im operativen Bereich übernehmen.  

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.02.2016

Zum Seitenanfang

https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/themen/cyber_risiken_ncs/umsetzungsplan.html