Security is in your hands

Virtually all areas of life today are marked by computer science. This makes many activities easier for us, but it also harbours dangers. With your correct behaviour you make an important contribution to the security of data and infrastructure. Astronaut "Cybie" and his Trabant "Digi", the stars of the new awareness campaign for IT security in the Federal Administration, will give you helpful tips.

 

Mine!

My data – your data

Federal hardware and software – a safe bet

The Federal Administration will provide you with all the ICT equipment and materials required for your work when you take up your position, or at a later point in time. This includes both hardware and software. All ICT equipment and materials made available will have been checked by the Federal Administration and meet the relevant security requirements.

Do not make any changes to federal ICT resources

Federal ICT resources are configured for secure use and must not be modified by employees. Any necessary changes to settings, deinstallations and installations are carried out by parties authorised by your service provider. This is the only way to ensure that the security settings are up to date and correct. This also allows faster solutions to be found for support queries and security problems.

Do not use any private hardware or programs at your workstation

The use of private devices on your workstation carries risks and could lead to security vulnerabilities. For example, unsuitable or insufficiently secured notebooks can serve as a gateway for hackers to place malware and access data and applications. Private devices could therefore severely disrupt the secure operation of federal ICT.
Mobile device management (MDM) is a secure solution for using private smartphones (iPhones) for professional purposes, as it protects the data involved.
External storage devices such as flash drives can install malware automatically on a PC without the user being aware. Ensure that you connect only external data carriers from the Federal Administration to your work devices.

Separate professional and private data

Do not store any professional information on private data carriers.

Do not use your professional email address for private purposes

Make a distinction between private and professional emails. For this reason, professional email addresses may not be used for private purposes, for example. Equally, you should not use private email accounts for federal matters. To register with an online shop, take part in a competition or register on social media for private purposes, you must therefore use only your private email address. This is to prevent your official email address from being misused by hackers or used for spam. In addition, if you change jobs and your professional email address is deactivated, access to all private accounts that you have created with this email address will also be lost.

Use only secure private ICT resources

If private ICT resources are used for work, e.g. when working from home, they must meet the federal protection requirements. This applies to both hardware and software. Care must be taken to ensure that the systems are always kept up to date, particularly in the case of the software used. For this reason, you should regularly install software and operating system updates in order to prevent existing security vulnerabilities from being resolved either too late or not at all. And do not forget effective and up-to-date virus protection!

Acting correctly:

 
 

Remark:

The ICT Security campaign is aimed at employees of the Federal Administration. Of course, a lot of information and tips also apply to users outside the Federal Administration. 

Last modification 12.03.2020

Top of page

Sicherheit liegt in Ihren Händen!

Praktisch alle Lebensbereiche sind heute von Informatik geprägt. Dies erleichtert uns viele Tätigkeiten, birgt aber auch Gefahren. Mit Ihrem korrekten Verhalten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Daten und Infrastruktur. Astronaut «Cybie» und sein Trabant «Digi», die Stars der neuen Sensibilisierungskampagne für die Informatiksicherheit in der Bundesverwaltung, geben Ihnen hilfreiche Tipps dazu. 

Meins!

Auf folgende Punkte sollten Sie im Umgang mit dienstlichen und privaten IKT-Mitteln und Daten achten:

Hard- und Software vom Bund - eine sichere Sache

Bei Stellenantritt oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erhalten Sie von der Bundesverwaltung alle für Ihre Arbeit erforderlichen IKT-Geräte und Materialien. Dies betrifft sowohl Hardware als auch Software. Sämtliche zur Verfügung gestellten IKT-Mittel sind durch die Bundesverwaltung geprüft und erfüllen die entsprechenden Sicherheitsanforderungen.

Nehmen Sie keine Veränderungen an IKT-Mittel des Bundes vor

Die IKT-Mittel des Bundes sind für eine sichere Nutzung konfiguriert und dürfen von Mitarbeitenden nicht verändert werden! Notwendige Einstellungsänderungen, Deinstallationen und Installationen werden von dazu autorisierten Personen bei Ihrem Leistungserbringer vorgenommen.
Nur so kann gewährleistet werden, dass die Sicherheitseinstellungen aktuell und korrekt sind. Auch kann so bei Support-Anfragen und Sicherheitsproblemen schneller eine Lösung gefunden werden.

Setzen Sie am Arbeitsplatz keine private Hardware und keine privaten Programme ein

Die Nutzung von privaten Geräten am Arbeitsplatz birgt Gefahren und mögliche Sicherheitslücken. So können beispielsweise nicht geeignete oder unzureichend gesicherte Notebooks für Hacker als Einfallstor für Schadsoftware sowie für Zugriffe auf Daten und Anwendungen dienen. Private Geräte könnten damit den sicheren Betrieb der Bundesinformatik empfindlich stören.
Für die dienstliche Nutzung von privaten Smartphones (iPhones) ist der Einsatz von Mobile Device Management (MDM) eine sichere Lösung. Damit sind die dienstlichen Daten geschützt.
Externe Speicher, wie etwa ein USB-Stick, kann Schadsoftware automatisch und unbemerkt auf dem PC installieren. Achten Sie darauf, dass Sie nur externe Datenträger der Bundesverwaltung an Ihre dienstlichen Geräte anschliessen.

Trennen Sie geschäftliche von privaten Daten

Speichern Sie keine dienstlichen Informationen auf privaten Datenträgern.

Setzen Sie die berufliche E-Mail-Adresse nicht für private Zwecke ein

Beim E-Mail-Verkehr soll zwischen Privatem und Beruflichem getrennt werden. Deshalb dürfen beispielsweise dienstliche E-Mail-Adressen nicht für private Zwecke verwendet werden. Aber auch private E-Mail-Accounts sollten Sie nicht für Angelegenheiten des Bundes einsetzen. Für ein Login in einen Onlineshop, die Teilnahme an einem Wettbewerb oder eine Anmeldung in Sozialen Medien für die private Nutzung müssen Sie also ausschliesslich Ihre private E-Mail-Adresse verwenden. So kann verhindert werden, dass Ihre dienstliche E-Mail-Adresse von Hackern missbraucht oder für Spam-Mails verwendet wird. Zudem würde bei einem beruflichen Wechsel - und somit mit der  eaktivierung der beruflichen E-Mail-Adresse - auch der Zugang zu allen privaten Konten, die Sie mit dieser E-Mail-Adresse gemacht haben, verunmöglicht.

Verwenden Sie ausschliesslich sichere private IKT-Mittel

Werden für die Arbeit - etwa im Home-Office - private IKT-Mittel eingesetzt, müssen diese dem Schutzbedarf des Bundes entsprechen. Dies gilt sowohl für Hard- als auch für Software. Insbesondere bei der verwendeten Software ist darauf zu achten, dass die Systeme stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Installieren Sie deshalb regelmässig Updates der Software und Betriebssysteme, um zu verhindern, dass bestehende Sicherheitslücken nicht oder zu spät geschlossen werden. Und vergessen Sie einen wirksamen und aktuellen Virenschutz nicht!

So verhalten Sie sich richtig:

 

Hinweis:
Die Kampagne IKT-Sicherheit richtet sich an die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung. Viele Information und Hinweise gelten jedoch auch für Anwenderinnen und Anwender außerhalb der Bundesverwaltung.

Letzte Änderung 12.03.2020

Zum Seitenanfang