External data carriers and cloud services – a residual risk remains

Data on external data carries (e.g. flash drives, CDs, DVDs, external hard disks) and mobile devices is exposed to particular risks. This data is poorly protected against theft, loss and destruction. Data stored in a cloud can generally be viewed by the operator. The data can be lost if there is a technical problem or if the operator sells or abandons the cloud.
And remember that your cloud data is in the hands of others and can be abused in the worst case scenario.

  1. Set up access protection for external data carriers. Keep them safe and do not lend them to others.
  2. Ensure that you connect only external data carriers from the Federal Administration to your work devices.
  3. Consider only known cloud service providers. Encrypt cloud data and additionally back it up on an external data carrier.

Further information

Format external data media (USB sticks, external hard disk) you receive, before using them for the first time

Whenever possible, do not plug any external data carriers into your system. However, if this is absolutely necessary, hold down the shift key while inserting (this switches off the autostart function) and start formatting with the right mouse button in the selection menu.

 

How do you encrypt cloud data?

If you use offers from cloud service providers, we recommend providers who encrypt the data BEFORE depositing it in the cloud. This gives you additional protection against unauthorised access to your data. However, always remember to back up your data additionally (e.g. to an external data carrier). 

 

Last modification 04.05.2019

Top of page

https://www.isb.admin.ch/content/isb/en/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/externe_datentraeger.html

Externe Datenträger und Cloud-Dienste – es bleibt ein Restrisiko

Daten auf externen Datenträgern (z. B. USB-Sticks, CDs, DVDs, externen Festplatten) oder auf mobilen Geräten sind besonderen Gefahren ausgesetzt. Diese Daten sind vor Diebstahl, Verlust oder Zerstörung schlecht geschützt. Daten, die in einer Cloud gespeichert werden, können durch den Betreiber in der Regel eingesehen werden. Bei technischen Problem oder wenn der Betreiber die Cloud verkauft oder aufgibt, können die Daten verloren gehen.
Und denken Sie daran:
Ihre Cloud-Daten sind in fremden Händen und können im schlimmsten Fall missbraucht werden.

  1. Richten Sie für externe Datenträger einen Zugriffsschutz ein. Bewahren Sie diese sicher auf und leihen Sie sie nicht aus.
  2. Achten Sie darauf, dass Sie nur externe Datenträger der Bundesverwaltung an Ihre dienstlichen Geräte anschliessen.
  3. Berücksichtigen Sie nur bekannte Cloud-Dienstleister. Verschlüsseln Sie Cloud-Daten und sichern Sie sie zusätzlich auf einem externen Datenträger.

Weitere Informationen

Formatieren Sie externe Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatten) welche Sie geschenkt erhalten, vor dem ersten Einsatz

Stecken Sie wenn immer möglich keine fremden Datenträger an Ihr System an. Wenn dies jedoch unbedingt notwendig ist, halten Sie beim Einstecken die Shift-Taste gedrückt (damit wird die Autostart-Funktion ausgeschaltet) und starten Sie mit der rechten Maustaste im Auswahlmenü die Formatierung.

 

Wie verschlüsselt man Cloud-Daten?

Wenn Sie Angebote der Cloud-Dienstleister nutzen, empfehlen wir Ihnen Anbieter, welche die Daten VOR dem Deponieren in der Cloud verschlüsseln. So haben Sie einen zusätzlichen Schutz vor unbefugtem Einblick in Ihre Daten. Denken Sie aber immer daran, Ihre Daten zusätzlich zu sichern (z. B. auf einen externen Datenträger).

 

Letzte Änderung 04.05.2019

Zum Seitenanfang

https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/externe_datentraeger.html