Glossary: cyberattacks and malware 101

Trojans, phishing emails, spyware – the internet is teeming with malware and cybercriminal attacks are omnipresent.

But how do these attack methods differ? The main differences are briefly explained here:

Botnet - Network of hacked computers

When hackers use malware to take control of many computers and connect them to a network, they form what is called a botnet ("bot" = "robot" and "net" = "network"). Hackers often use thousands or even millions of networked computers (also called zombies) for DDoS attacks. The users of the individual PCs usually notice nothing. Aside from PCs, other networked devices such as routers, webcams and networked household appliances are also misused for bots.

CEO-Fraud - The hacker pretends to be your boss

In the case of CEO fraud, fraudsters pretend via email or telephone to be a member of senior management or a finance department employee and instruct the person contacted to make payments to a specific account. With this form of social engineering, the criminals specifically choose their victims. The attackers manipulate their victims, claiming that an important payment must be made quickly and that nobody can know about it.

DDoS attacks - Websites are paralysed

With DDoS (distributed denial of service) attacks, the perpetrators attempt to paralyse computer networks by means of a very large number of requests from a network of many distributed computers (botnet). In doing so, the hackers want to damage companies or use the attacks as a threat to blackmail their victims. Companies and organisations can use various measures to counter DDoS attacks.

 

Drive-by infection - Malware installed by visiting a website

In the case of a drive-by infection, simply visiting a website can infect a computer with malware. These are generally trustworthy websites that hackers have compromised with malware or else websites that were created solely for this purpose. Vulnerabilities of the browser or its plug-ins are usually exploited.

 

Keylogger - Keystrokes are recorded

A keylogger is a piece of software or hardware that can be used to monitor all of a computer's keystrokes. Third parties can thereby read passwords, credit card information and search queries entered on a computer, for example. Caution is advised, as this type of spyware is very common because such software is often available online as freeware and can be installed on a PC without being noticed.

 

Malware, malicious code, malicious software

These terms refer to various malicious programs and codes that are designed to damage computers, networks or their users. They can be viruses, worms, Trojans and other forms of malware. Such software is usually distributed via email or hidden on websites and in programs and files (see drive-by infection).

 

Phishing - The hacker wants to access your login details

Fraudsters use phishing ("password" and "fishing" = "password fishing") to try to obtain personal data from internet users. They usually send emails with bogus senders and company logos in order to convince the recipients to use a link to enter their access data for e-banking or a webshop password. One insidious form is spear phishing, in which the recipients are specifically selected and personally contacted.

Ransomware - The hacker encrypts your data and blackmails you

Ransomware is malware used by cybercriminals to infect a computer, encrypt the data and thus make it unusable for users. If the data on a computer is encrypted, the fraudsters try to blackmail their victims and demand a ransom (see Trojan, Trojan horse).

 

Social engineering - You are asked questions in order to cause you damage

Social engineering attacks take advantage of people's helpfulness and good faith in order to gain access to confidential data or to prompt them to perform certain actions. For example, the attackers ask for passwords and login data over the telephone. These are often fake support calls that the fraudsters use to try to gain access to a computer or system.

 

Spam - You receive unsolicited emails

Spam refers to unsolicited and automatically sent emails that often contain advertising or malware or are written as chain letters. The email program's spam filter can intercept only some of the unsolicited emails, which are estimated to account for more than 60% of global email traffic.

Spyware - Someone spies on you

Unauthorised parties use spyware to spy on PC users to obtain sensitive data such as passwords or account information or to analyse surfing behaviour. The information obtained in this way can be used for criminal acts or for advertising purposes. Spyware can be a keylogger that reads all keystrokes or a tool that analyses surfing behaviour, for example.

 

Trojan, Trojan horse - Disguised malicious programs

Trojan horses or Trojans are programs that covertly perform harmful actions but disguise themselves as useful applications or files. Encryption Trojans, which encrypt repositories or individual file directories, are particularly widespread (see ransomware).

 

Virus

An example of malware that copies itself and embeds itself in other programs or operating systems (it spreads "virally"), where it causes damage or interferes with the operation of a computer. Computer viruses generally need a host file to which they dock and via which they spread.

 

Worm

An example of malware that exploits security vulnerabilities in applications or operating systems and can spread independently from computer to computer (without a host file or program).

 

Further information on general threats:

Website MELANI

 

Last modification 22.01.2020

Top of page

https://www.isb.admin.ch/content/isb/en/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/glossar-einmaleins.html

Glossar: 1x1 der digitalen Schädlinge und Cyberangriffe

Trojaner, Phishing-Mails, Spyware – im Internet wimmelt es von schädlicher Software und Angriffe von Cyberkriminellen sind allgegenwärtig.

Doch wie unterscheiden sich diese Angriffsmethoden?

Hier die wichtigsten Unterschiede kurz erklärt:

Botnet (Botnetz) - Netzwerk aus gehackten Computern

Wenn Hacker mittels Schadsoftware die Kontrolle über viele Rechner übernehmen und diese zu einem Netzwerk zusammenschliessen, ist das ein Botnet («bot» von engl. «robot» = «Roboter» und «net» = «Netz»). Oft verwenden die Hacker tausende oder gar Millionen von vernetzten Rechnern (auch Zombies genannt) für DDoS Attacken. Die Benutzer der einzelnen PCs merken davon meist nichts. Neben PCs werden auch andere vernetzte Geräte wie zum Beispiel Router, Webcams oder vernetzte Haushaltgeräte für Bots missbraucht.

CEO-Fraud (CEO-Betrug) - Der Hacker gibt vor, Ihr Chef zu sein

Beim CEO-Fraud geben sich Betrüger per E-Mail oder am Telefon als Mitglied der Geschäftsleitung oder Mitarbeitende der Finanzabteilung aus und weisen die kontaktierte Person an Zahlungen auf ein bestimmtes Konto auszuführen. Bei dieser Form des Social Engineering suchen sich die Kriminellen ihre Opfer gezielt aus. Die Angreifer sind gegenüber ihren Opfern manipulativ und behaupten, dass eine wichtige Zahlung schnell stattfinden müsse und dass niemand davon etwas erfahren darf.

DDoS-Attacke - Webseiten werden lahmgelegt

Mit DDoS-Angriffen (Distributed-Denial-of-Service) versuchen die Angreifer von vielen verteilten Rechnern (Botnet) aus, mittels einer sehr grossen Anzahl von Anfragen, Computer-Netzwerke lahmzulegen. Die Hacker wollen damit beispielsweise Unternehmen schädigen oder setzen die Angriffe als Drohung ein, um ihre Opfer zu erpressen. Unternehmen und Organisationen stehen unterschiedliche Massnahmen gegen DDoS-Angriffe zur Verfügung.
Website MELANI: Massnahmen gegen DDoS-Angriffe

 

Drive-by-Infektion - Schadsoftware einfangen durch den Besuch einer Webseite

Bei einer Drive-by-Infektion kann ein Computer allein durch den Besuch auf einer Website mit Malware infiziert werden. Entweder handelt es sich dabei um grundsätzlich vertrauenswürdige Websites, welche Hacker mittels Malware kompromittiert haben oder um Websites, die nur zu diesem Zweck erstellt wurden. In der Regel werden Schwachstellen des Browsers oder dessen Plug-Ins ausgenutzt.

 

Keylogger - Tastatureingaben werden aufgezeichnet

Ein Keylogger ist eine Software oder auch eine Hardware, mit der sich sämtliche Tastatureingaben eines Computers überwachen lassen. Damit sind Dritte in der Lage, beispielsweise Passwörter, Kreditkarteninformationen oder Suchanfragen, die an einem Rechner eingegeben werden, mitzulesen. Vorsicht ist geboten, weil diese Art von Spyware sehr verbreitet ist. Denn solche Software ist im Internet oftmals als Freeware erhältlich und kann unbemerkt auf einem PC installiert werden.

 

Phishing - Der Hacker will an Ihre LogIn Daten 

 

Mittels Phishing (von engl. «password» und «fishing» = «Passwort fischen») versuchen Betrüger, an persönliche Daten von Internet-Benutzern zu gelangen. Meist versenden sie dazu E-Mails mit gefälschten Absendern und Firmen-Logos, um die Empfänger dazu zu bewegen, über einen Link die Zugangsdaten fürs E-Banking oder das Passwort für einen Webshop einzugeben. Eine tückische Form ist das sogenannte Spear Phishing, bei dem die Empfänger gezielt ausgewählt und persönlich angeschrieben werden.

Ransomware - Der Hacker verschlüsselt Ihre Daten und erpresst Sie

Schadsoftware, mit der Cyberkriminelle einen Rechner infizieren, die Daten verschlüsseln und diese somit für die Benutzer unbrauchbar machen, heisst Ransomware. Sind die Daten auf einem Computer verschlüsselt, versuchen die Betrüger, ihre Opfer zu erpressen und verlangen Lösegeld (entl. «ransom» = «Lösegeld») (siehe Trojaner, Trojanisches Pferd).

 

Schadsoftware, Schadcode, Malware

Bezeichnungen für unterschiedliche, schädliche Programme und Codes, die das Ziel haben, Computer, Netzwerke oder ihre Benutzer zu schädigen. Dies können Viren, Würmer, Trojaner und andere Ausprägungen von bösartiger Software sein. Meist werden solche Softwares via E-Mail verbreitet oder auf Websites und in Programmen und Dateien versteckt (siehe Drive-by-Infektion).

 

Social Engineering - Sie werden ausgefragt, um Sie zu schädigen

Beim Social Engineering nutzen Angreifer die Hilfsbereitschaft und die Gutgläubigkeit von Personen aus, um an vertrauliche Daten zu gelangen oder die Opfer zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Beispielsweise erfragen sie per Telefon Passwörter und Login-Daten. Oftmals handelt es sich dabei um gefälschte Support-Anrufe, mit denen die Betrüger versuchen, Zugriff auf einen Computer oder ein System zu erlangen.

 

Spam - Sie erhalten unerwünschte Mails

Unaufgefordert und automatisiert zugesandte E-Mails, die oftmals Werbung oder Schadsoftware enthalten oder als Kettenbriefe verfasst sind, werden Spam genannt. Die unerwünschten E-Mails können nur teilweise vom Spam-Filter des E-Mailprogramms abgefangen werden und machen gemäss Schätzungen mehr als 60% des weltweiten E-Mail-Verkehrs aus.

Spyware - Sie werden ausspioniert

Mit Spyware versuchen Unbefugte PC-Nutzer auszuspionieren, um etwa an sensible Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen zu gelangen oder das Surfverhalten zu analysieren. Die so erhaltenen Informationen können für kriminelle Taten oder für werbezwecke missbraucht werden. Spyware kann etwa ein Keylogger sein, der sämtliche Tastaturanschläge mitliest, oder ein Tool, welches das Surfverhalten analysiert.

 

Trojaner, Trojanisches Pferd - Getarnte schädliche Programme

Trojanische Pferde bzw. Trojaner sind Programme, die im Verborgenen schädliche Aktionen ausführen, sich aber als nützliche Anwendungen oder Dateien tarnen. Verbreitet sind insbesondere die Verschlüsselungstrojaner, die den Speicher oder einzelne Dateiverzeichnisse verschlüsseln (siehe Ransomware).

 

Virus

Beispiel einer Schadsoftware, die sich selbst kopiert und sich in andere Programme oder Betriebssysteme einnistet (sie verbreitet sich «viral»). Dort richtet sie Schaden an oder stört die Bedienung eines Computers. Computerviren brauchen in der Regel eine Wirtsdatei, an die sie sich andocken und über die sie sich weiterverbreiten.

 

Wurm

Beispiel einer Schadsoftware, die Sicherheitslücken in Anwendungen oder Betriebssystemen ausnutzt und sich selbstständig (ohne Wirtsdatei oder Wirtsprogramm) von Rechner zu Rechner ausbreiten kann.

 

Weitere Informationen zu allgemeinen Gefahren:

Website MELANI

 

Letzte Änderung 22.01.2020

Zum Seitenanfang

https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/glossar-einmaleins.html