Travelling abroad – be particularly careful

Special care must be taken with mobile devices such as laptops or smartphones during trips abroad.
Please note the sometimes very high connection costs (roaming charges) and check the country-specific conditions before departure.

 

Furthermore, be very restrained and cautious if you use an internet café or a public WLAN, e.g. in a hotel or at the airport. Do not under any circumstances edit sensitive information on public devices or networks (this also applies to e-banking).

  1. Take only the devices (and information) that you really need.
  2. Ideally, do not take any sensitive information with you. If it is nevertheless absolutely necessary, encrypt it.
  3. Be careful with public WLANs and charging stations.
  4. Provide as little travel information as possible (e.g. booking details in social media or public calendars). It could be abused.
  5. Carry devices and data carriers in your hand luggage.

Further informationen

Why you should take only the equipment you need with you when you travel abroad? 

In order to prevent specific risks such as theft or loss of equipment when travelling abroad, it is recommended that you only take the equipment you really need with you. Keep in mind that hotel safes can be opened by hotel staff!

In some countries, the border authorities have the power to examine hard disks and possibly even retain them. When travelling to such countries, it is recommended that you do not carry data (in particular, valuable data) on the hard disk.  

  • Please also note the FDFA's travel advice:
    Travel advice explained in brief

  • Special provisions apply to persons travelling under diplomatic status. In particular with regard to the disclosure of information. Ask your office about the relevant regulations and possibilities.
 

What can travel information be misused for?

If entries for flight and hotel bookings are not marked as "private" in Outlook, all persons who have access to the calendar can view the relevant information and call up and change the booking with the details.

 

Why do you have to be careful with public charging stations and WLAN?

Quickly charge your smartphone on the go: in public places there are more and more USB ports for charging electronic devices. But connecting one's device without due care can have disastrous consequences. Defective or manipulated plugs can cause permanent damage to the device.

  • For example, if they do not supply the correct voltage: voltage which is too high can cause damage to the device. If normal sockets are also available (e.g. in trains), it is smarter to use your own charger. This ensures that the correct voltage is also used.

  • There is also danger from other sources: connected telephones could be infected with malware via manipulated USB ports.

In order to avoid this danger, a power bank can be inserted, i.e. a large battery with a charger for smartphones. Then you first charge the battery at the plug in question and then transfer the power from the battery to the smartphone.

The situation is similar with public WLANs (e.g. in hotels or train stations): the data (including that stored on the device) can be read and misused by unauthorised persons. Here it is recommended to connect the device directly to the internet (via the roaming option). 

Why are the devices to be carried in hand luggage?

That way you always have control over them. Remember that when you travel there is a higher risk of theft.

Expensive calls

Also keep in mind that there may be very high roaming charges (connection costs).

 

 

Specialist staff
Last modification 05.05.2019

Top of page

https://www.isb.admin.ch/content/isb/en/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/reisen_ausland.html

Reisen ins Ausland - seien Sie besonders vorsichtig

Auf Auslandreisen gilt eine besondere Sorgfaltspflicht im Umgang mit mobilen Geräten wie Laptop oder Smartphone. Beachten Sie die zum Teil sehr hohen Verbindungskosten (Roaming-Gebühren) und informieren Sie sich vor der Abreise über länderspezifische Auflagen.

Seien Sie ausserdem sehr zurückhaltend und vorsichtig, falls Sie ein Internetcafé oder ein öffentliches WLAN z. B. im Hotel oder am Flughafen nutzen. Bearbeiten Sie keinesfalls schützenswerte Informationen auf öffentlichen Geräten oder Netzen (dies gilt auch fürs E-Banking).

  1. Nehmen Sie nur die wirklich benötigten Geräte (und Informationen) mit.
  2. Nehmen Sie möglichst keine schützenswerten Informationen mit. Wenn dennoch unbedingt nötig, verschlüsseln Sie diese.
  3. Seien Sie vorsichtig bei öffentlichen WLAN und Ladestationen.
  4. Geben Sie möglichst wenig Reiseinformationen preis (z. B. Buchungsdetails in sozialen Medien oder auf öffentlichen Kalendern). Diese könnten missbraucht werden.
  5. Tragen Sie Geräte und Datenträger im Handgepäck mit.

Weitere Informationen

Warum sollen Sie nur benötigte Geräte bei Auslandreisen mitnehmen?

Um bei Auslandreisen den besonderen Risiken wie Gerätediebstahl oder -verlust vorzubeugen wird empfohlen, nur die wirklich benötigten Geräte mitzunehmen. Bedenken Sie, dass Hotelsafes durch das Hotelpersonal geöffnet werden können!

Ausserdem ist es in einigen Ländern den Grenzbehörden erlaubt, Festplatten zu untersuchen und möglicherweise sogar zu behalten. Für Reisen in solche Länder empfiehlt es sich, keine Daten (vor allem auch keine schutzwürdigen Daten) auf der Festplatte mitzuführen.

  • Beachten Sie auch die Reisehinweise des EDA:
    EDA - Reisehinweise

  • Für Personen welche unter diplomatischem Status reisen gelten besondere Bestimmungen. Insbesondere bezüglich der Offenlegung von Informationen. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem Amt über die entsprechenden Vorschriften und Möglichkeiten.

Wozu können Reiseinformationen missbraucht werden?

Wenn Einträge zu Flug- und Hotelbuchungen in Outlook nicht als «Privat» markiert werden, können alle Personen, welche Zugriff auf den Kalender haben, die relevanten Informationen einsehen und mit den Angaben die Buchung aufrufen und diese verändern.

 

Warum müssen Sie vorsichtig sein bei öffentlichen Ladestationen und WLAN?

Schnell das Smartphone unterwegs aufladen: An öffentlichen Orten gibt es immer öfter USB-Anschlüsse zum Laden von Elektronikgeräten. Doch sein Gerät sorglos anzuschliessen kann fatale Folgen haben:

  • Defekte oder manipulierte Stecker können für bleibende Schäden am Gerät sorgen.
    Zum Beispiel, wenn sie nicht die richtige Spannung liefern: Zu hohe Spannung kann zu Schäden am Gerät führen. Sind auch normale Steckdosen verfügbar (z. B. in Zügen), ist es schlauer, ein eigenes Ladegerät zu benutzen. Dann ist sichergestellt, dass auch die korrekte Spannung anliegt.

  • Gefahr droht auch von anderer Seite: Über manipulierte USB-Anschlüsse könnten verbundene Telefone mit Schadsoftware infiziert werden.

Um diesen Gefahren auszuweichen, kann eine Powerbank dazwischen geschaltet werden, also eine grosse Batterie mit Ladegerät für Smartphones. Dazu lädt man am fraglichen Stecker zunächst die Batterie und gibt dann von der Batterie den Strom ans Smartphone ab.

Ähnlich verhält es sich bei öffentlichen WLAN (z. B. in Hotels oder an Bahnhöfen): Ihre Daten (auch die auf dem Gerät gespeicherten) können durch Unbefugte gelesen und missbraucht werden. Hier empfiehlt es sich, das Gerät direkt mit dem Internet zu verbinden (über die Roaming-Option).

Warum sind die Geräte im Handgepäck zu tragen?

Damit behalten Sie die Kontrolle über diese. Bedenken Sie auch, dass Sie auf Reisen einem höheren Diebstahlrisiko ausgesetzt sind. 

Teure Verbindungen

Achten Sie zudem auf die zum Teil sehr hohen Roaminggebühren (Verbindungskosten).

 

 

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.09.2019

Zum Seitenanfang

https://www.isb.admin.ch/content/isb/de/home/themen/sicherheit/informationssicherheit/reisen_ausland.html